Laden...
01/8/2017
 
Neuer Keramik Laborabzug von Köttermann

Inbetriebnahme eines neuen Keramik-Laborabzugs

Wir haben unsere Möglichkeiten bei der Schliffbildherstellung nochmals erweitert und können ab sofort auch Schliffbilder von Titanbauteilen herstellen.

Um die hierzu benötigten Ätzmittel vorschriftsgemäß zu lagern und die Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten haben wir einen hochmodernen mit Keramik ausgekleideten Laborabzug mit Lagerschrank der Fa. Köttermann installiert.

24/4/2017
 
News zwei neue 5 Achs Laserschweißanlagen von ISEL

Anschaffung von zwei neuen 5-Achs-Laserschweißanlagen (ISEL)

Zur Erweiterung unserer Fertigungskapazitäten verfügen wir ab sofort über zwei weitere 5-AchsLaserschweißanlagen.

Diese wurden nach unseren Vorgaben von einem Anlagenhersteller konstruiert und mit einer frei anpassbaren Steuerung ausgestattet.

Bei Bedarf können die Anlagen zur Automatisierung von Prozessen auf bis zu 9 Achsen erweitert werden.

07/2/2017
 
Erneuerung Schliffbildlabor mit Struer Laboranlagen

Erneuerung des Schliffbildlabors

Zur Beurteilung von Schweißverbindungen und zur fertigungsbegleitenden Absicherung der Schweißprozesse sind qualitativ hochwertige Makro- und Mikroschliffbilder unverzichtbar.

Wir haben deshalb unsere Schliffbildlabor um eine neue Feinläppanlage und eine Proben Einbettpresse von STRUERS erweitert.

12/12/2016
 
neuer Hänel Lagerlift

Neuer HÄNEL Lagerlift zur Lagerung von Werkzeugen und Bauteilen

Die sichere und nicht einsehbare Lagerung der unzähligen Werkzeuge und Vorrichtungen war in der Vergangenheit aufgrund unserer vielen verschiedenen Kunden und Betätigungsfeldern schwierig zu beherrschen. Wir haben daher kürzlich einen Hänel Lagerlift installiert, mit dem wir nun die volle Kontrolle über alle Werkzeuge, Vorrichtungen und Kleinteile haben.

Alle Werkzeuge und Vorrichtungen sind nun gegen Staub, unberechtigten Zugriffe oder Blicke von Dritten geschützt.

Durch die Schnittstelle zu unserem Lagerverwaltungssystem und zur Auftragsverwaltung können nun alle eingelagerten Elemente per Barcode auf dem Fertigungsauftrag passend ausgelagert werden.

21/6/2016
 
Neue Trumpf TruDiode 903

Investition in neue Laserquelle Trumpf TruDiode 903

Für einen Großauftrag im Bereich Laserschweißen haben wir mit der neuen Laserquelle Trumpf TruDiode 903 die hierfür optimale Laserquelle beschafft.

Durch den hohen Wirkungsgrad von 50% sowie die moderne, sehr zuverlässige und wartungsarme Diodentechnik konnten die Schweißkosten minimiert und gleichzeitig die Verfügbarkeit maximiert werden.

04/6/2016
 
neue Photovoltaikanlage

Installation einer 100 kWp Photovoltaikanlage auf dem Hallendach

Der Schutz der Umwelt und nachhaltige Fertigung sind uns ein wichtiges Anliegen. Um unsere Strom-Spitzenlast hin zum öffentlichen Netz zu senken und einen Teil unseres Stroms selbst zu erzeugen haben wir deshalb eine 100 kWp-Photovoltaikanlage auf unserem Hallendach installiert.

So sparen wir ca. 40 Tonnen CO2 pro Jahr ein und sichern und gleichzeitig gegen Spannungsschwankungen im öffentlichen Netz ab. An Sonnigen Tagen versorgen decken wir ca. 70% unseres Energiebedarfs selbst.

30/1/2016
 
Virtualisierung Server

Virtualisierung aller Server

Die Anforderungen an eine moderne IT-Infrastruktur eines Unternehmens wachsen heutzutage sehr schnell bei gleichzeitig größer werdender Bedrohung durch Malware, Trojanern, Viren und Hackerangriffen. Ohne eine zuverlässige, moderne und sichere IT-Landschaft kann heute kein Unternehmen mehr erfolgreich sein.

Wir haben daher unser komplette Server- und Netzwerk-Hardware erneuert und alle Server mit der Software VMware virtualisiert, sodass diese im Ernstfall bei Angriffen oder Hardwareschäden die Server binnen kurzer Zeit wieder lauffähig sind.

12/10/2015
 
Ausbau der_Prozessgastankanlage

Ausbau der Prozessgasanlage

Ohne Schutz- und Prozessgas sind die meisten Laserschweiß- und Schneidprozesse nicht durchführbar. Wir haben daher unsere Gasversorgungsanlage komplett modernisiert.

Tanks, Fundament, Leitungen sowie die Verdampfer sind nun auf dem neuestens Stand. Zusätzlich haben wir innerhalb des Gebäudes für jede Gassorte eine Einspeiseanlage für Flaschengasbündel, um jederzeit die Gasversorgung der Laseranlagen sicherstellen zu können.

02/6/2015
 
Neue Laserquelle Trumpf TruFiber 500

Investition in neue Laserquelle Trumpf TruFiber 500

Die Nachfrage nach der Laser-Feinbearbeitung von Bauteilen ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Bereits vor Jahren gehörten wir zu den ersten Unternehmen überhaupt, die über einen damals neuartigen Faserlaser verfügten. Nun haben wir mit dem Trumpf TruFiber500 einen Faserlaser neuester Bauart zur Verfügung.

Dieser kann mit einem Faserquerschnitt von nur 11 µm je nach Optikaufbau Laserschnitte oder Schweißnähte ab einer Breite von 40 µm herstellen. Durch seine hohe Strahlqualität von < 1,1 M² kann er diese Prozesse mit hohen und somit wirtschaftlichen Vorschubgeschwindigkeiten durchlaufen.

17/9/2014
 
Trumpf-TruLaser-Cel-3309

Neue 3D-Laserbearbeitungsanlage Trumpf TruLaser Cell 3309

Häberle Laser u. Feinwerktechnik verdoppelt mit der neuen 3D-Laserbearbeitungsanlage Trumpf TruLaser Cell 3309 die Kapazität der bereits bestehenden fast baugleichen Anlage.

Die neue Anlage kann bei kleinen und mittelgroßen Teilen eine Ausbringungsmenge von bis zu 1,5 Mio. Teilen pro Jahr bearbeiten.

Durch die leistungsfähige Laserquelle Trumpf TruDisk 4001 sind Schweiß- und Schneidtiefen bis zu 8mm und je nach Anwendung Bahngeschwindigkeiten von bis zu 20m/min zu erreichen.

Sie ist mit modernsten QS-Kameramesssystemen und Leistungsmessung am Werkstück ausgestattet und erfüllt alle Anforderungen für Automotive-Anwendungen.